TSV Kareth Lappersdorf e.V.

TSV Logo grau TSV Kareth Lappersdorf

.

Badminton – eine Abteilung stellt sich vor!

Badminton zählt mit Ballgeschwindigkeiten von bis zu 400km/h zu den schnellsten Ballsportarten der Welt. Vor allem in den asiatischen Ländern ist Badminton sehr populär, ähnlich vergleichbar mit Fußball in Deutschland. Auf hohem Leistungslevel erfordert es sehr große Ausdauer, Gewandtheit, Rumpf- und Beinkraft, Explosivkraft, Schnelligkeit, Spielintelligenz und taktische Entscheidungsfähigkeit unter hohem Zeitdruck. Dennoch ist Badminton für alle Altersklassen geeignet.
Anders als beim Federball im landläufigen Sinn, spielen sich die Sportler beim Badminton den Ball nicht zu, sondern versuchen den Federball für den Gegner unerreichbar im Feld zu platzieren. Mögliche Spielvarianten sind das Einzel, Doppel oder Mixed.

Wir selbst würden uns als fortgeschrittene Badmintongruppe bezeichnen mit einem durchaus passablen Niveau. Früher oder später würde uns auch die Teilnahme am offiziellen Ligabetrieb des BBV vorschweben.

Regeln in Kürze

Gespielt wird nach Punkten und Sätzen. Der Federball wird innerhalb der Spielfeldbegrenzung über das Netz gespielt. Kann ein Spieler im Verlauf des Ballwechsels den Ball nicht zurückspielen oder spielt er ins "Aus", gibt es einen Punkt für die Gegenseite. Wer 21 Punkte erreicht, hat den Satz gewonnen. Nach zwei Gewinnsätzen ist das Spiel entschieden.

Die Ausrüstung

Zur Ausrüstung gehören beim Badminton:
Schläger: Können bei vorheriger Anmeldung einmalig ausgeliehen werden. Wenn ihr einen eigenen Badmintonschläger erwerben möchtet, lasst euch am besten beraten, welche Schläger-Art für euren Spielstil passend ist. Falls ihr noch einen alten Schläger im Schrank findet, empfiehlt es sich, die Bespannung zu überprüfen und gegebenenfalls wechseln zu lassen.
Federball: Grundsätzlich gibt es Federbälle mit Naturfedern und Kunststoffbälle. Wir setzen im Training auf echte Federbälle. Diese bestehen aus Gänsefedern und Kork – sie weisen ein deutlich besseres Flugvermögen auf.
Kleidung: Hallenschuhe mit gutem Halt und nicht abfärbender Sohle sind beim Badminton wichtig. Bei der Kleidung ist übliche Sportkleidung ausreichend. Funktionskleidung ist empfehlenswert, die Feuchtigkeit nach außen ableitet und schnell trocknet.

Die Abteilung

Abteilungsleiter:
Hallo, mein Name ist Michael Benkert, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe eine einjährige Tochter. Ich werde zukünftig die Abteilung Badminton leiten und möchte gerne meine Erfahrung als Mannschaftsführer in der regulären Liga in die Abteilung Badminton einfließen lassen um eine moderne und nachhaltige Abteilung zu entwickeln. Ich selbst spiele seit 9 Jahren Badminton und versuchte mich über die Jahre hinweg durch Trainingscamps, aber auch Einzeltrainings sowohl technisch, als auch taktisch weiterzubilden.

Kontaktdaten: 0170/4701576 oder mister.racket@gmail.com

Stellvertretender Abteilungsleiter:
Ich heiße Hubert Zaschka, bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ab sofort stehe ich als stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Badminton zur Verfügung. Seit über 30 Jahren spiele ich Badminton und bin auch fast genauso lange Bezirkskassenwart im BBV Niederbayern/Oberpfalz. Von 1991 an war ich ca. 12 Jahre als Schiedsrichter, davon 8 Jahre als Bundesliga-Schiedsrichter, tätig.
Spielerisch habe ich meinen Zenit schon überschritten, d.h. für mich zählt der Spaß am Spielen und die Weitergabe meiner Erfahrung.

Kontaktdaten: 0160/90526219 oder hubert.zaschka@infineon.com

Kassenwart:
Hallo, mein Name ist Florian Saller, ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder (17,16 und 3). Ich werde als Kassier die Abteilung Badminton unterstützen. Meine Frau und ich spielen Badminton seit über 12 Jahren und wir beide freuen uns darauf, diese sportliche Aktivität im Verein fortzuführen.

Kontaktdaten: 0151/11653581

Kassenprüferin:
Ich heiße Franziska Dommer, bin 33 Jahre alt, verheiratet und spiele seit 7 Jahren Badminton. Mit meiner Tätigkeit als Kassenprüferin unterstütze ich die Abteilung Badminton sehr gerne. Neben dem sportlichen Aspekt zählt für mich auch der Spaßfaktor und der soziale Kontakt beim Badmintonspielen.

Kontaktdaten: 0151/41829390

Schriftführerin:
Servus, ich bin Susanne Scharl, 26 Jahre alt und die zukünftige Schriftführerin der Abteilung. Mit Badminton habe ich bereits im Kindertraining begonnen und bin seitdem in Vereinen aktiv. Seit 2005 begeistert mich der Sport und der Kontakt zu verschiedenen Menschen. Ich hoffe auch in Zukunft neue Gesichter in unserer Abteilung begrüßen zu dürfen.

Kontaktdaten: 0151/41695739

Haben wir euer Interesse geweckt? Schaut doch einfach mal in unserem Training vorbei!
Aufgrund von fehlenden, ausgebildeten Trainern können wir aktuell kein Training für Anfänger oder Kinder anbieten. Gerade bei Anfängern oder Kindern ist ein richtiges, angeleitetes Training notwendig um das eigene, wie auch das Verletzungsrisiko von Mitspielern so gering wie möglich zu halten. Deshalb behalten wir uns vor, in Einzelfällen von einer Mitgliedschaft abzuraten.

Die Trainingszeiten sind aktuell montags von 18:00-20:00 Uhr und sonntags von 10:00-12:00 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

Dieser Artikel wurde bereits 6540 mal angesehen.